[ zurück ]
[ Start ] [ Ahnen ] [ Zeittafel ] [ Verse ]
[ Texte ]
[ Menschen ]
[ Orte ]
[ Karten ]
[ Quellen ] [ Links ] [ Impressum ]
[ Halberstadt ] [ Ostfriesland/Oldenburg/Jever ] [ Preußen ]
[ Anhalt ]
[ Wiarda ]
[ Klopp ]
[ Poppe ]
[ Pladies ]
[ Perizonius ] [ v. Davier ]



Faksimile "Ostfriesische geschichte" Auszug aus:         [ §7  §8  §9  §10  §11  §12  §13  §14 ]

Tileman Dothias Wiarda:
Ostfriesische Geschichte
Zehnter Band, Zweite Abtheilung.
Leer 1817

....    [ Das Jahr 1813 ]

Fünftes Buch, Sechster Abschnitt

§ 11

Von der andern Seite waren Ochtersummer, wie oben bemerkt ist, nach Westerholt gezogen, wo, wie allerwärts, das nämliche Schauspiel gegeben wurde. Die westerholter waren aufgeboten, sich über die Gränze des Esener Amtes nach Arle, der ersten Commune des Berummer Amts, zu begeben, um dort die Insurrection zu bewirken, die dann von Mairie zu Mairie weiter fortgepflanzt werden sollte. Bei ihrer Ankunft in Arle, weigerte sich standhaft der Maire, Harm Joosten, die Sturmglocke läutet zu lassen, drohete, der gewalt Gewalt entgegen zu setzen, und hielt ihnen die gefährlichen Folgen ihres unzeitigen und unvorsichtigen Betragens vor. Sie fanden hierauf gerathen, unverrichteter Sache nach Ochtersum zurückzukahren.

So stockte am 25. März dieser, schon so weit fortgepflanzter, Aufruhr an der Gränze des vormaligen Berummer Amts. An dem vorigen Tage, am 24., war an der andern Seite bei Rispel, in dem vorigen Friedeburger Amte, ein Gefecht zwischen den Gensdarmes und Douanen mit den Aufrührern vorgefallen. Fünf Bauern blieben auf dem Platze, und die übrigen wurden auseinander gesprengt. So endigte sich auch hier die Insurrection, die auch nicht weiter angefacht wurde, weil man an dem Beistande der Oldenburger zu verzweifeln anfing.

Blos also in den Ämtern Friedeburg, Witmund und Esens war der nun gedämpfte Aufstand ausgebrochen. Keines der übrigen Ämter hatte daran Theil genommen, ob schon das Gerücht von einem allgemeinen Aufstande sich überall verbreitet hatte. So hatten sogar die in dem Emder Zuchthause eingeschlossenen Verbrecher Wissenschaft von dieser Insurrection bekommen. Ein Douanenlieutenant, der wegen Gewaltthätigkeiten und Plackereien zu einer vierjährigen Zuchthausstrafe verurtheilt war, suchte diese Unruhe zu nutzen, machte einen Complot und brach am 24. März mit 49 Züchtlingen am hellen Tage aus. Zwar kamen sie wohlbehalten aus der Stadt: indessen wurden 31 von ihnen vor und nach wieder eingefangen und in das Zuchthaus zurück gebracht.


[ §7  §8  §9  §10  §11  §12  §13  §14 ]



[ zurück ]
[ oben ]